Schicke diesen Artikel all deinen Freunden und Familienmitgliedern, die nicht verstehen, warum du an mehreren Wochenenden im Jahr an abgelegene Ecken des Kontinents reist!

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber meine Familie versteht überhaupt nicht, wie kompetitives Pokémon funktioniert. Alles was sie wissen ist, dass ich an den meisten Wochenenden in einen Zug oder ein Flugzeug steige und an einen mehr oder weniger abgelegenen Ort reise – manchmal Millionenstädte wie London, manchmal die 10.000 Einwohner Stadtgemeinde Voitsberg in der Steiermark – um dort in einem Kinderspiel gegen Menschen aus der ganzen Welt anzutreten. Sie sind auch schon mit mir auf Turniere gefahren, um mich zu unterstützen, aber die meiste Zeit haben sie nur nervös zugesehen, ohne zu verstehen was passiert. Auf die Bitte meiner Mutter hin, habe ich mich daher entschlossen einen Artikel zu schreiben, in dem ich versuche VGC so zu erklären, dass es auch jemand versteht, der noch nie ein Pokémon Spiel angefasst hat.

Mein Bruder sieht nervös zu, wie ich einen wichtigen Kampf bei der Utrecht Spezialmeisterschaft austrage, und hat keine Ahnung was vor sich geht

In diesem Artikel wird erklärt, worum es bei kompetitivem Pokémon geht, sowie die Grundlagen des Spiels.

Was ist kompetitives Pokémon?

Es gibt mehrere Arten Pokémon als Wettkampf zu spielen. Die üblichsten sind:

  • Das Pokémon-Sammelkartenspiel („Pokémonkarten“)
  • Die Pokémon-Videospiele (Derzeit Pokémon Karmesin & Purpur auf der Nintendo Switch)
  • Pokémon GO (Handyspiel)

Dieser Artikel behandelt die Pokémon Videospiel Meisterschaft, abgekürzt als VGC vom englischen Ausdruck „Video Game Championship“. Die meisten Spieler sind zum ersten Mal als Kinder mit den Pokémon Videospielen in Kontakt gekommen und diese haben sich seitdem nicht grundlegend verändert. Turniere werden immer mit den neusten Pokémon-Spielen ausgetragen, derzeit verwenden Spieler entweder Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur auf der Nintendo Switch.

Eine Nintendo Switch und die Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur Videospiele

Worum geht es in Pokémon?


In den Pokémon Videospielen spielt man als Pokémon Trainer*in, erkundet die Welt des Spiels und befreundet Kreaturen, die man Pokémon nennt. Der Name leitet sich vom englischen Ausdruck “Pocket Monster” ab. Insgesamt gibt es über tausend Pokémon zu entdecken. Gemeinsam trainiert man mit seinem Team um starker zu werden und gegen andere Trainer*innen und ihre Teams zu kämpfen mit dem Ziel, der*die Allerbeste zu werden.

Bei Präsenzturnieren versammeln sich Spieler*innen, um ihre Fähigkeiten und die Stärke ihrer Pokémon zu testen. Ihr Team an Pokémon können sie trainieren, indem sie ihre Ausgabe des Videospiels spielen. Das Ziel eines Kampfes ist es, alle Pokémon des Gegners zu besiegen, bevor er*sie dasselbe tun kann.

Mein Charakter mit einem meiner Lieblings Pokémon: Gastrodon, das Seeschnecken-Pokémon

Wie funktioniert ein Kampf?

Je zwei Spieler*innen werden einander von der Turnierorganisation zugeordnet, um gegeneinander zu spielen. Sie setzen sich an einem Tisch gegenübereinander hin, jede*r mit seiner*ihrer Nintendo Switch vor ihnen. Sie verbinden ihre Konsolen, starten den Kampf und wünschen einander „good luck and have fun“, englisch für „viel Glück und viel Spaß“.

Ich und Schweizer Spieler Oliver Achermann, bekannt in der Szene unter dem Namen Giottas, während einem Kampf

Bevor der Kampf anfangen kann, müssen die Spieler*innen auswählen, welche Pokémon sie zum Kampf mitnehmen wollen. Dieser Schritt wird Team-Vorschau genannt.

In der Team-Vorschau können Spieler*innen sehen, welche Pokémon im gegnerischen Team sind und basierend darauf ihre Aufstellung für den Kampf festlegen

Jedes Team besteht aus sechs verschiedenen Pokémon, aber nur vier davon können in jeden Kampf gebracht werden. In der Team-Vorschau können Spieler*innen sehen, welche Pokémon im gegnerischen Team sind. Oft können Spieler*innen einschätzen, welche Pokémon ihre Gegner*innen zu einem Kampf mitnehmen werden. Basierend darauf entscheiden sie dann, welche Pokémon sie selbst bringen und welche sie zurücklassen. Zum Beispiel, wenn der*die Gegner*in mehrere Wasser-Pokémon im Team hat, könnte man sich entscheiden, sein Feuer-Pokémon zurückzulassen, da Feuer schwach gegen Wasser ist. Nachdem beide Spieler*innen ihre vier Pokémon ausgewählt haben, kann der Kampf beginnen.

Zu Beginn des Kampfes senden beide Spieler*innen ihre ersten beiden Pokémon auf das Feld. In VGC haben Spieler*innen so gut wie immer zwei Pokémon gleichzeitig auf dem Feld. Das nennt man einen “Doppelkampf”. Dementsprechend sind während einem Kampf bis zu vier Pokémon gleichzeitig am Feld, die je eine eigene Lebensanzeige haben. Sobald die Lebensanzeige eines Pokémons auf null fällt, ist es besiegt.

Ein typisches Feld während einem Kampf

Pokémon-Kämpfe sind Rundenbasiert. Das bedeutet, dass beide Spieler*innen gleichzeitig auswählen, welche Befehle sie ihren Pokémon geben, die dann vom Spiel nacheinander ausgeführt werden. Da beide Spieler*innen ihre Aktionen gleichzeitig auswählen müssen sie bedenken, was der*die andere Spieler*in tun könnte. Nachdem ein Zug vorbei ist, beginnt der nächste Zug nach demselben Prinzip.

Beim Auswählen der Aktionen haben Trainer*innen für jedes Pokémon zwei Optionen:

  • Kampf (eng.: Battle): Wähle eine Attacke aus, die dein Pokémon ausführen soll
  • Pokémon: Wechsle das Pokémon am Feld für ein anderes aus

Mit dieser Option kann ein*e Trainer*in einen Angriff auswählen, den das Pokémon ausführen soll. Jedes Pokémon kann bis zu vier Angriffe lernen. Die meisten davon fügen den gegnerischen Pokémon Schaden zu, aber es gibt auch Angriffe, die das eigene Pokémon stärken oder für den nächsten Zug vor Schaden schützen. Diese werden Status-Attacken genannt.

Die Kampf-Anzeige

Mit der Pokémon-Option kann der Status aller eigenen Pokémon überprüft werden. Ihre Lebensanzeigen, sowie ihre Angriffe können eingesehen werden. Außerdem kann ein Pokémon ausgewählt werden, gegen dass das aktive Pokémon ausgewechselt werden soll.

Die Pokémon-Anzeige

Sobald die Entscheidungen getroffen sind, wickelt das Spiel die Aktionen jedes Pokémons in einer bestimmten Reihenfolge ab. Verschiedene Arten von Aktionen passieren zu bestimmten Zeitpunkten. Hier sind ein paar Aktionen in der Reihenfolge, in der sie passieren:

Wenn sich ein*e Spieler*in entscheidet, ein Pokémon auszuwechseln, passiert das am Anfang des Zuges. Das Pokémon, das in den Kampf geschickt wird, kann in diesem Zug nicht angreifen. Trotz dieses Nachteils kann es Vorteilhaft sein, ein Pokémon auszuwechseln, zum Beispiel um ein anderes Pokémon vor Schaden zu schützen oder um sich für den nächsten Zug besser zu positionieren.

Es gibt mehrere Status-Angriffe, die ein Pokémon für einen Zug vor den Attacken der gegnerischen Pokémon schützen. Der häufigste davon ist „Schutzschild“. Es schützt das Pokémon sowohl vor Angriffen, die Schaden zufügen, als auch vor Status-Angriffen.

Das Pokémon Calyrex setzt den Status-Angriff Schutzschild ein um sich vor gegnerischen Angriffen zu schützen

Angriffe fügen den gegnerischen Pokémon Schaden oder andere negative Effekt zu, mit dem Ziel, ihre Lebensanzeige auf null zu bringen. Verschiedene Angriffe fügen unterschiedlich viel Schaden zu, basierend auf mehreren Faktoren. Schadensberechnung ist ein sehr komplexes Thema, aber hier sind zwei der Hauptfaktoren, die beeinflussen, wie viel Schaden ein Angriff zufügt.

Jeder Angriff hat eine bestimmte Stärke, die angibt wie viel Schaden sie zufügt. Angriffe mit besonders hoher Stärke haben normalerweise einen Nachteil, zum Beispiel reduzierte Genauigkeit (was dazu führt, dass der Angriff sein Ziel verfehlen kann) oder Rückstoß-Schaden.

Wie beim Thema Team-Vorschau bereits kurz angedeutet, haben Pokémon und ihre Angriffe Typen. Jeder Typ ist stark oder schwach gegen manche anderen Typen und wird dementsprechend mehr oder weniger Schaden zufügen. Der Schaden, den ein Pokémon mit einem Feuer Angriff einem Wasser Pokémon zufügt zum Beispiel, wird um die Hälfte reduziert, da Feuer nicht sehr effektiv gegen Wasser ist. Im Gegenzug wird derselbe Feuer Angriff einem Pflanzen Pokémon doppelten Schaden zufügen, da Feuer super effektiv gegen Pflanze ist.

Die Effektivität von Feuer, Wasser und Pflanze

Insgesamt gibt es 18 Typen. Welcher Typ wie effektiv gegen welche anderen ist, kann in einer Typen-Tabelle nachgelesen werden. Es ist allerdings für Zuschauer*innen nicht notwendig, die gesamte Typen-Tabelle auswendig zu kennen, da das Spiel anzeigt, wie effektiv ein Angriff war.

Wenn ein Pokémon von einem Angriff besiegt wird kann es am Ende des Zuges durch ein neues Pokémon ersetzt werden, vorausgesetzt der*die Spieler*in hat noch kampffähige Pokémon übrig. Wieder wählen beide Spieler*innen gleichzeitig aus, welche Pokémon sie in den Kampf schicken möchten, damit niemand eine Auswahl basierend auf der Entscheidung des anderen treffen kann.

Wenn ein Pokémon besiegt wird, kann es am Ende des Zuges ersetzt werden, solange der*die Spieler*in noch kampffähige Pokémon übrig hat

Der Kampf endet, sobald ein*e Spieler*in keine kampffähigen Pokémon mehr übrig hat, da all ihre Lebensanzeigen auf null gefallen sind.

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben diesen Artikel zu lesen. Die Person, die ihn Ihnen geschickt hat, weiß sicherlich zu schätzen, dass Sie sich für ihr Hobby interessieren und versuchen es zu verstehen. Hoffentlich können Sie besser nachvollziehen was passiert, wenn Sie ihr nächstes Mal beim Spielen zusehen. Wenn Sie einen Kampf mit einer Erklärung für Anfänger*innen ansehen wollen, kann ich Ihnen die Serie „Battle Basics“ auf dem YouTube Kanal „The Official Pokémon YouTube channel“ empfehlen. Hier bringt Pokémon Weltmeister Wolfe Glick unerfahrenen Trainerinnen das Spiel bei. Leider ist diese Serie nur auf Englisch verfügbar.

LATEST ARTICLES